Veranstaltungen eintragen

Die "Veranstaltungen", um die es hier geht, sind Einträge in den Kalender, der auf der Webseite angezeigt wird. Damit sind sowohl die Beobachtungsabende und Nachmittage gemeint, als auch die Vorträge und ebenso Sondertermine, wie etwa "Tag der Astronomie", Einweihung neuer Geräte, SoFis und MoFis, andere Transite, etc.

Diese Termine werden an verschiedenen Stellen des Webauftritts angezeigt: prominent die kommenden 4 Termine auf der Startseite, aber auch als Textliste auf der Seite "Veranstaltungen" und als anklickbare Tage im Kalender. Der Kalender selber kann als Monats-, Jahres-, und Tageskalender eingeblendet sein.

Jeder Termin selber kann neben den erforderlichen Daten (Wann, Wo, Was) auch um weitere Details ergänzt werden. Dies können bei Vorträge etwa Kurzfassungen sein, bei Sonderterminen natürlich eine kurze Erklärung der Veranstaltung, und bei regelmäßigen Beobachtungsterminen auch Hinweise, ob dieser Termin etwa ausfällt.

Zur Zeit gibt es nur öffentliche Termine, d.h. alle Eintragungen werden für jeden Webseitenbesucher angezeigt. Es gibt keinen internen Kalender nur für die Mitglieder. Im gedruckten Halbjahresprogramm waren bisher die internen Veranstaltungen auch angekündigt, aber als solche gekennzeichnet. So können wir es ja hier auch erst einmal handhaben.

Veranstaltungen einstellen

  • Inhalt->Inhalt hinzufügen->Event
  • Titel: je nach Veranstaltung, Serientitel sollten identisch sein
    • z.B. "Sonnenbeobachtung 6. Mai 2012", "Sonnenbeobachtung 20. Mai 2012" etc
    • z.B. "Sternenhimmel 20. April 2012", "Sternenhimmel 27. April 2012"
    • z.B.  "Was vom Himmel fallen kann: Meteorite, Weltraummüll, NEOs", o.ä.
  • Datum
    • i.d.R. sollte "Enddatum anzeigen" angeklickt sein.
    • bei den Datumsfeldern ist das aktuelle Datum automatisch eingefügt. Man kann die Zahlen direkt überschreiben oder durch Klicken in das entsprechende Feld einen kleinen Kalender öffnen.
    • bei den Zeit-Eingabefeldern sind Eingaben im 5min Abstand möglich.
    • Kleine Info: 24:00 Uhr gibt es nicht. Es ist 0:00 Uhr am folgenden Tag.
  • Untertitel
    • z.B. "Nächtliche Beobachtung in der Sternwarte"
    • z.B. "Sonnenbeobachtung in der Sternwarte"
    • z.B. bei Vorträgen: "Vortrag im Seminarraum in der Sternwarte"
  • Art
    • dient der Kategorisierung
    • z.B. "Beobachtung", "Vortrag", "Exkursion", "Vereinsinterne Veranstaltung"
  • Body
    • weiterer erklärender Text; bei Vorträgen etwa Zusammenfassung, bei Beobachtungen Hinweise, z.B. auch auf Ausfall einer angesetzten Beobachtung
    • eventuell Textformat auf "Full HTML" stellen, wichtig bei Text-Stil-Änderungen
  • Menüpunkt erstellen
    • anklicken
    • Linktitel des Menüpunkts: Datum+Kurztitel: 2012-04-28 Treffen AK Internet
    • übergeordneter Menüpunkt: Veranstaltungen
  • URL-Alias (= Pfad der Webseite im Webbaum)
    • Angabe ohne Leerzeichen und Sonderzeichen (Umlaute etc): veranstaltungen/2012-04-28-treffen-ak-internet