Der Jäger der Sonnenfinsternis

Eugen Kamenew
 

DER JÄGER DER SONNENFINSTERNIS

Das Team von planetview lädt zu einer ganz besonderen Show ein: der Space Night!
Der Marburger Eugen Kamenew schleicht sich regelmäßig in den Schatten des Mondes, denn nur hier kann er seiner Leidenschaft nachgehen: dem Beobachten einer Totalen Sonnenfinsternis. "Bei einer Totalen Sonnenfinsternis steht der Beobachter im Schatten des Mondes, weil eben der Mond seinen Schatten auf unseren blauen Planeten Erde wirft. Es ist eine einmalige Planetenkonstellation, die sich exakt auf einer Linie aufbaut: Sonne, Mond, Erde!" sagt der begeisterte Astronom. Kamenew schlägt in seiner Late-Night-Reportage einen Bogen durch sein aufregendes Leben als "Jäger der Sonnenfinsternis" - von seinem ersten gescheiterten Versuch, 1999 eine Totale Sonnenfinsternis zu beobachten bis zu den gelungenen atemberaubenden ringförmigen Sonnenfinsterniss in Spanien und den totalen Sonnenfinsternissen in der Türkei, in China und Tahiti. Er berichtet von zeitintensiven Vorbereitungen auf Sonnenbeobachtungs-

Expeditionen, stellt die Orte des Geschehens vor und eröffnet einen Blick auf die Mentalität verschiedener Völker, die er im Zuge seiner Fotoreisen hat kennen lernen dürfen. "Es gehört schon eine bestimmte Portion Verrücktheit dazu, denn die Sonnenfinsternis Expeditionen führen mich meistens in die entlegendsten Gegenden unseres blauen Planeten: von der unerträglichen schwülen Hitze in Shang Hai bis zu den arktischen Klima in Norwegen, nördlich des Polarkreises.", schmunzelt der freiberuflicher Fotograf. "Man stelle sich vor: da reise ich beispielsweise mit der Transsibirischen Eisenbahn an das gefühlte Ende der Welt nach Novosibirsk, nur um für zwei Minuten die Verdunkelung der Sonne zu beobachten." Kemenews Enthusiasmus für das spektakuläre Himmelsphänomen steckt den Zuschauer an. Seine Bilder sind schlicht faszinierend. Eine Mischung aus schönen Landschaften, fremden Städten, anderen Kulturen, Menschenportraits - und natürlich den Totalen Sonnenfinsternissen. Mehr ‚planet-view' geht nicht!
 
 
Hinweis:
Kartenvorverkauf u.a. im Tourismusbüro, dem Musikhaus am Biegen, Tapir oder www.planetview.de
 

Datum: 

31.01.2013 - 20:00
Vortrag im Gewölbekeller im Deutschhaus