Neues vom Plutosystem, von Ceres und vom Komet 69/P „Tschuri"

Landeplätze von Philae und Rosetta auf dem Kometen Tschuri Am 30. September 2016 endete die Rosetta-Mission der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko. Bereits im letzten Jahr erfolgte die spektakuläre Landung von Philae auf dem Kometen.
Ebenfalls für dieses Jahr war das Ende der Dawn-Mission zum Kleinplanet Ceres angesetzt. Die Raumsonde hat aber noch Reserven, so dass die Mission nun verlängert wurde, solange der Treibstoff noch ausreicht. Vermutlich wird Dawn noch bis 2017 die Ceres untersuchen können.
Und: mittlerweile liegen auch die meisten Ergebnisse des Vorbeiflugs von New Horizon am Kleinplaneten Pluto am Rande unseres Sonnensystems vor.

Alle drei Missionen haben erheblich zu einen besseren Verständnis der Kleinkörper in unserem Sonnensystem beigetragen. Ein kleiner Einblick in die neu gewonnen Ergebnisse soll vorgestellt werden.

Datum: 

14.10.2016 - 20:00
Vortrag im Seminarraum der Sternwarte